Was zum Teufel bedeutet eigentlich das Wort konservativ?

Oder bekommt das Wasser in der Leitung Komplexe, wenn sich
konservative Politiker, die Hände waschen?

Chili Prepper
Chili Prepper’s Sauce

--

Der Schauspieler, Film und Theaterregisseur Fritz Kortner ist aus einer anderen Epoche, fast vergessen und hat nicht mehr den Bekanntheitsgrad, wie Mario Adorf. Doch durch ihn ist überliefert, dass Kortner der Überzeugung war:

“Man muss jeden Satz aufbrechen wie eine Nuss und prüfen, ob er taub ist”.

Natürlich kann man nicht nur Sätze aufbrechen, sondern auch Begriffe,
und eines der Worte, das eine taube Nuss ist, ist konservativ oder Konservatismus.

Konservatismus, eine Begriffserklärung

Laut einem Wikipedia Artikel kommt Konservatismus von dem lateinischen Wort „conservare“ und bedeutet „erhalten“, „bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“, und ist ein Sammelbegriff für geistige und politische Bewegungen, welche die Bewahrung bestehender oder die Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen zum Ziel haben.

Konservatismus ist des Weiteren, ein historisch gewachsener Begriff neben Begriffen wie Liberalismus und Sozialismus.

Aber dieser Artikel beschäftigt sich nur mit dem Wort konservativ und wie es von der Politik als Aushängeschild benützt wird, um ein bestimmtes
Zielpublikum oder Klientel anzusprechen und um diesem, sogenannte
werterhaltende Politik zu verkaufen.

Der Begriff konservativ wird hauptsächlich von christlich, demokratischen
Parteien in Deutschland verwendet und häufig auch mit einer Portion Stolz,
wobei der Begriff schwammig ist und damit nur von begrenztem Aussagewert.

Wenn man das Wort konservativ betrachtet und es mit den Worten vorsichtig
und bewahrend übersetzt, dann sollte man annehmen, dass konservative Politik das Ziel hat, die Umwelt, das Ökosystem, seine Lebewesen und eben auch das Klima zu bewahren und zu schützen.

Konservatismus und die Umwelt

Die UN Konferenz von Rio ist jetzt fast 30 Jahre her und unsere Schritte, um die Klimakatastrophe aufzuhalten waren bis jetzt minimal und zum Leid vieler Menschen haben wir unsere Ziele oft nicht erreicht.
Der Name Greta Thunberg ist den meisten ein Begriff, aber fast 30 Jahre zuvor hat schon einmal ein junges Mädchen, als Umweltaktivistin Schlagzeilen gemacht.
Severn Cullis-Suzuki, eine Aktivistin, die 1992 auf der Umweltkonferenz in
Rio sprach und dort eine dringende Mahnung aussprach und aufforderte, die Zerstörung der Welt zu stoppen.

Severn Cullis-Suzuki, 1992

Betrachtet man die politische Arbeit und die Ansprechbarkeit deutscher Politik auf die Klimakrise, dann muss man von chronischer Realitätsverweigerung sprechen und da stellt sich die Frage, wenn es konservative Politik schon nicht schafft unsere Umwelt zu bewahren, wird sie weiterhin, die Tradition der chronischen Realitätsverweigerung bewahren?

Auch wenn in den sogenannten Konservativen Parteien, nach Jahrzehnten, ein Umdenken stattgefunden hat und die Umweltpolitik in den Vordergrund rückt, manchmal trauen sich Christdemokraten sogar auf das
Christentum zu verweisen, um damit ihre Nähe zur Schöpfung
hervorzuheben.

Aber da merkt man, mit was für Heuchlern man es zu tun hat, wir schlitterten sehendes Auge in die Klimakatastrophe und dann wird man auch noch mit dem Wort „Schöpfung“ und „Achtung vor der Schöpfung“ vollgequatscht, von denselben Leuten, die so lange der Zerstörung der Welt zugesehen haben.

Es ist Kompetenzlosigkeit, wenn man die Geschicke eines Landes so lange
lenkt wie es die CDU/CSU Koalition getan hat und dann vom Klimawandel
überrascht wird, dessen Gefahren 30 oder 40 Jahre bekannt waren.

Im Wikipedia Artikel über Greta Thunberg steht, dass sie als kleines
Mädchen, bevor sie ihren Aktivismus begann, wegen der drohenden
Klimakatastrophe Depressionen hatte und das war vor ihrem 12 Lebensjahr.

Wenn Kinder Depressionen bekommen, weil sie sich um den Planeten und um die Zukunft ängstigen ist das befremdlich und erschütternd, aber auch nachvollziehbar.
Es ist anzunehmen, dass keiner von den konservativen Welt- und Wertebewahrer von der CDU/CSU, jemals wegen so etwas wie dem
Klimawandel, Depressionen gehabt hat und wahrscheinlich ist diese
Vorstellung, Depressionen deswegen haben zu können, auch noch amüsant für sie.

Das kann nur an fehlender Empathie liegen, wenn man kein Mitgefühl für das drohende Leid für Millionen von Menschen hat.

Mit Vorschlägen zu Tempolimit sind unsere sich selbst titulierend, vorsichtig, nennenden konservativen Politiker definitiv über das Kreuz.
Denn es scheint nichts Besseres zu geben, für sie und ihr konservatives
Volk, in Straßenpanzern zu sitzen und mit 200 Sachen und bis zu 500 Ps über die Autobahn zu brettern.

So etwas ist weltweit, nur in Deutschland möglich, obwohl es natürlich auch Konservative im Ausland gibt.

Zu einer konservativen Politik hat zurückhaltender Umgang mit Ressourcen auch nie gehört, so bewahrend sich dieser Politikstil auch nennt.
Die Recyclingquote ist trotz der Recyclingbemühungen der Deutschen
gering, wenn Müll aus dem Gelben Sack verbrannt wird, weil
Verbrennung als thermische Verwertung bezeichnet wird und thermische
Verwertung auch Recycling ist, dann ist das ein Armutszeugnis politischen
Sachverstandes, oder eben konsequent gelebte konservative Denke. Bewahrt wird hier die Kunststoffindustrie davor weniger zu verdienen und so kann sie weiterhin neue Kunststoff-Produkte auf den Markt werfen.

Es ist eine Schande, dass wir unseren Müll um den ganzen Globus, nach Asien oder nach Afrika schippern. Aber auch in Asien wollen die Menschen unsere Abfälle nicht mehr, weil unser Müll zu oft nur in der Umwelt landet oder verbrannt wird in irgendwelchen Hinterhöfen.

Konservatismus, internationales Konkurrenzdenken und die Matrix

Natürlich hat auch internationales Konkurrenzdenken die Klimaproblematik verschärft, denn wer die Klimaveränderung ignorieren kann, der hat mehr wirtschaftliche Vorteile und auch deswegen hört man Menschen Sätze sagen wie:

“Man muss sich den Klimaschutz auch erst einmal leisten können.”

Die Aussage, dass durch Klimapolitik grüne Jobs entstehen werden, ist von
ähnlicher Logik, denn sie sagt, wir können den Planeten erhalten, weil wir Jobs kreieren und mit einem erhöhten Bruttosozialprodukt können wir dann die Klimaveränderung finanziell in den Griff bekommen.

Wir sind die Erfinder unseres eigenen Zahlungsmittels!

Tatsache ist, dass wir in einem System gefangen sind, indem sich der Mensch die Frage stellt, ob er sich sein Überleben und das des Planeten überhaupt leisten kann.

Solche Aussagen lasen Rückschlüsse auf unser Denken zu, denn die Aussage sagt, dass unsere Zukunft und die Zukunft des ganzen Ökosystems unseres Planeten vom Geld abhängt und es ist wohl berechtigt, darauf hinzuweisen, dass wir die Erfinder unseres eigenen Zahlungsmittels sind.

Bei solchen Sätzen bekommt man eine Ahnung davon, was uns die Menschenwelt angetan hat und was für Knoten in unseren Köpfen stecken und wie fehlgeleitet unser Denken ist.

Diese Knoten im Gehirn, kann man Teil der menschlichen Matrix, oder einfach Gehirnwäsche durch Erziehung nennen, aber man kann es auch psychologisch ausdrücken und sagen, dass es unsere Konditionierung ist und wie so einiges, das damit im Zusammenhang steht, ist es nicht wirklich mit rationaler Logik zu erklären.

Die Grenzen sind nicht primär das Geld, die Grenzen sind unsere geistigen Möglichkeiten, unser Wille und unser Einsatz dafür, das Klima in einem stabilen Rahmen zu halten.

„Wake up! Wake up! Wake up!“, erschallt es im Abspann des Filmes Matrix und es ist Zack de la Rocha, von „Rage against the Machine“, aus dem gleichnamigen Debütalbum, das übrigens im selben Jahr herauskam, als Severn Cullis-Suzuki auf der UN Konferenz in Rio sprach.

Sind wir in einem Wachtraum gefangen?
Menschengemachte Probleme wie nukleare Bewaffnung, Krieg, Hunger, Vertreibung und Zerstörung der Umwelt konfrontieren uns seit Jahrzehnten und die Politik konnte diese immensen Probleme nicht lösen und jetzt haben wir auch noch zugelassen, dass das Klima destabilisiert wird und das größte Problem von allen wird.
Aber es gibt auch Politiker und die sind zufällig wieder einmal unter anderem auch konservativ, die alles mit Innovation lösen wollen. Ich bin Innovationen selbst nicht abgeneigt, aber halte dies für eine Ausrede von Politikern, die einfach nur auf Zeit spielen wollen, um unangenehmen Wahrheiten auszuweichen.

Unsere Politik ist nicht dafür bekannt, Themen, die uns möglicherweise erst in ferner Zukunft betreffen, anzupacken, aber wenn der Grund für unser Klimaproblem ist, dass niemand aktiv wurde, dann ist das, wenn auch keine Schlafmützigkeit, eben Rückgratlosigkeit und das macht es aber auch nicht besser.

Die meisten Leute hat es nicht gekümmert, ob sie das Klima durch ihren
Emissionsausstoß verändern, aber politische Führer sollte man haben, dass die ein Stück weiterdenken als einfache Leute.

Andere Parteien haben sich natürlich auch schwergetan, die Zeichen der Zeit klimapolitisch zu erkennen, aber diese schmücken sich nicht mit dem Wort konservativ.

Konservatismus und das Prekariat

Aber man darf nicht undankbar sein und konservativen Politikstil nur
verschreien.
Im Ernst! Ich denke wirklich, dass er uns auch eine Menge Gutes beschert
hat, wer weiß, wie andere Konsorten aus der Politik mit Deutschland
umgegangen wären, aber das, was gemacht wurde, hat natürlich bei Weitem nicht gereicht.

Augen zu, CDU!

Dank seiner automobilen Premiumprodukte konnte sich Deutschland im
internationalen Konkurrenzkampf gut behaupten, das hat uns leider das
Thema Mindestlohn, von dem konservative Politiker eher konservativ wenig halten, nicht erspart.

Irgendjemand muss ja Deutschland international behaupten und
konkurrenzfähig machen, wenn jeder 0815 Job fair bezahlt würde und jeder sorgenfrei davon leben könnte, dann würde der ganze Wirtschaftsstandort darunter leiden, weil die internationale Konkurrenz gerne für uns Geschäfte macht.

Da macht auch gelegentlich das Wort konservativ Sinn, denn es bewahrt ja manchen davor gerecht zu verdienen und man stellt fest, dass konservative Politik da endet, wo schlechter gestellte Menschen etwas davon haben.

Es wird von Volksparteien vermieden, es genau auf den Punkt zu bringen, ob ihrer Meinung nach unsere soziale Marktwirtschaft der Heilsbringer für uns und für den Planeten ist, denn auch in Europa ist Massenarbeitslosigkeit weitverbreitet.

Aber wir haben schließlich konservative Politik, und damit verdienen, die, die gut verdienen, auch weiterhin gut und die, die schlecht verdienen, eben weiterhin schlecht, es ist ganz einfach!

Konservatismus und Lobbyismus

CDU/CSU tun sich chronisch schwer damit, den Lobbyismus in die Schranken zu weisen und dafür zu sorgen, dass er transparent wird, man versteht, was das Problem der CDU/CSU ist, wenn man sieht, dass das ihren persönlichen Vorteil bedroht und davor bewahren sie sich eben.

In der Ausgabe 28/2020 schreibt der Spiegel über die Einladung von konservativem Jungvolk in den Oman.
Drei CDU Abgeordnete reisten, für drei Tage für die stolze Summe von 16 400 Euro in den Oman und das hatte sich nur herumgesprochen, weil sie zu doof waren, die Summe durch drei aufzuteilen. Denn Zuwendungen sind für Parlamentarier nur anzeigepflichtig, wenn sie pro Kalenderjahr, pro Einzelspender 10 000 Euro nicht überschreiten.

Wenn Jogi Löw sich einmal die Aufstellung und die Verbindungen von
Politikern, mit dem C im Namen, im Agrarbereich angesehen hätte, die zeitgleich in Vorständen von Agrarfirmen, Bauernverband, in Berlin, sowie in Brüssel sitzen und wie dort der Ball zugeschoben und über Bande gespielt wird, dann hätte Deutschland unter seiner Riege viel erfolgreicher sein können.

Durchschaut man das, dann muss man feststellen, dass selbst das Wasser in der Leitung Komplexe bekommt, wenn eine konservative Politikerhand die andere wäscht.

Investitionsfreundlichkeit von konservativer Politik gehört
selbstverständlich zum Programm, so kann jede Firma aus Luxemburg oder aus einem anderen Steuerparadies hier eine Immobilie kaufen und wird nur mit dem geringen Steuersatz aus der Steueroase belästigt.
Wer hinter dieser Firma wirklich steckt, die in Deutschland Gebäude aufkauft, kann man schlecht nachvollziehen, weil es meist Briefkastenfirmen sind.

Aber wenn ein Hippie, hier in Deutschland im Bauwagen oder in einem Tiny House leben möchte, dann hat er es dank konservativer Politik schwer, eine Genehmigung dafür zu bekommen.

Von italienischen Staatsanwälten wird Deutschland als Geldwäscheparadies für Kriminelle beschrieben, aber natürlich muss auch die Cosa Nostra, ‘Ndrangheta und wie sie auch immer heißen, ihr Geld irgendwo unterbringen, man ist dort auch auf Investitionsfreundlichkeit angewiesen.

Konservatismus, ist oft streng genommen eigentlich nur ein Synonym für radikal Kommerziell und deswegen holt jeder so viel heraus, wie er eben nur kann.

Adam und Eva, Gewalt und ein Dunkelretreat

Wie zuvor erwähnt, der Begriff konservativ macht nicht überall Sinn, mehr Sinn ergibt er beim klassischen Rollenverständnis, Adam und Eva sind da das Vorzeigemodell und ein anschauliches Beispiel für konservative Partnerschaft.

Nur blöd das in der biblischen Geschichte, der eine Sohn den anderen massakriert.
Gewalt ist ja auch etwas zutiefst traditionell menschliches, wir erzählen uns unsere Gewalttätigkeit jeden Tag in Film und Fernsehen erneut und nennen das Unterhaltung.
Konservative Politik scheint das Thema Gewalt auch nicht wirklich im Fokus zu haben, außer es geht um die liebe Innere Sicherheit.

Mord und Totschlag gibt wiederum Stoff für das Kino. Das Publikum kann
zwischen Cola und Popcorn mitfiebern und sich auf die Seite der
Gerechten und Aufrechten schlagen und mit dem Gefühl aus dem Kino
schlendern, dass wieder einmal die Welt vor dem Bösen gerettet wurde.

Das ist wahrscheinlich auch mein Hauptkritikpunkt, am Konservatismus.
Wir haben eine künstliche Welt geschaffen, Entertainment am besten rund um die Uhr.
Über diese dauerhafte Berieselung haben wir unseren Kontakt zur Natur vergessen und auch, vergessen, wie gut man sich dort aufgehoben fühlen kann, wenn man sich darauf einlässt und wie gut es tut, wenn der dauerhafte, menschliche Lärm einmal nicht vorhanden ist.

Mit dieser Kakofonie haben wir unseren Zugang zur Schönheit der Welt verloren und mit diesem Verlust, bleibt uns nichts anderes übrig, als im Lärm nach Erfüllung zu suchen, damit wir uns nicht innerlich leer fühlen.

Bali 2014, © Chili Prepper

Harmonie kann man nicht im Kino, Fernsehsessel oder der Kneipe erleben, erst muss dafür der Lärm verschwinden und man muss lernen leise zu sein, sich in die Natur zu begeben und dann kann die Harmonie erst kommen.

Politiker, haben dafür zu wenig Verständnis und was sie uns als konservativ verkaufen, hat wenig mit konservativ und auch bewahrend zu tun, denn sonst würden sich die Konservativen nicht durch ihre Politik, an der Zerstörung von Menschen und der Welt aktiv beteiligen.

Jemand, der mit Matrosen am Mast gesegnet ist und seine Matrosen leben
lässt, weil er weiß, dass alles, was so kreucht und fleucht, glücklich sein
will und sie eben auch leben lässt in der Hoffnung, seine Sackratten würden sich irgendwann schon ein anderes Zuhause suchen.

Dieser Mensch, wie wunderlich er auch sein mag, ist der einzige, der wirklich recht hat, sich konservativ zu nennen, abgesehen von einigen anderen Strassenblockieren, Baumbesetzern, Freitagsdemonstierern Kommerzialismusverweigerern und Umweltschützern.

Aber CDU/CSU und ihre Anhänger, sollten dringendst Abstand halten von dem Begriff Konservatismus, weil ich und viele Leute mit mir, von chronischer Realitätsverweigerung so die Schnauze voll haben, als ob, man
jahrzehntelang etwas gefressen hätte, das ich, um den Artikel halbwegs würdig enden zu lassen, nicht beim Namen nennen möchte.

Falls unsere konservativen Politiker, doch noch zu Sinne kommen wollen,
empfehle ich einen Ort für die Kontemplation und zufällig ist dieser Ort
auch noch in Öffentlicher Hand. Was, wenn man Genaueres darüber erfährt, auch gar nicht anders sein kann.
Es ist ein Dunkelretreat, tief im schützenden Bauch von Mutter Erde, dort
könnte es gelingen, dass Politiker sich so sortieren, dass sie wieder
ansprechbar werden für das Leben und die Umwelt.

Leider ist es geplant, Umbaumaßnahmen in diesem Dunkelretreat durchzuführen und es innenarchitektonisch umzugestalten, für die Planung sind schon einmal 10 Jahre veranschlagt und ob es dann nicht noch 10 oder 20 Jahre mehr dauert, bis an der Einrichtung gearbeitet wird, das kann heute noch niemand sagen.

Aber das ist viel Zeit, um sich gründlich einmal den Kopf über das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu zerbrechen und nicht zu vergessen, sich dabei auch die eigene konservative Einstellung und Fehler zu Gemüte zu führen.
Der Name des Dunkelretreats?

Es liegt in einem alten Salzstock und die Welt kennt es unter dem Namen
Asse2 und es ist, wie könnte es anders sein, ein altes, verunglücktes Atommüllendlager!

--

--

Chili Prepper
Chili Prepper’s Sauce

Karma is a burning rosette, because of too much Sambal Oelek. I like topics about meditation, zen, psychology, politics and art. Special interest Krishnamurti.